Home 9 Blog 9 Shopping in a colonial store

The fact that the global capitalism dominated by the West is still largely based on structures established in colonial times is symbolized today by the cheaply imported avocados, mangos or passion fruit that pile up in the displays of the shopping center of the colonial goods retailer - Edeka for short.

Foto:https://kulturshaker.de/global/postkolonialismus/

In addition to the seemingly banal persistence of such brands intertwined with European colonialism, relations between the global North and countries of the global South continue to be marked by unequal power relations at all levels.
Western societies and the ruling global class possess economic, political and scientific power.
They also dominate media coverage and benefit in many ways from postcolonial structures and relations of dependency. These appear particularly drastic with regard to the global distribution of wealth. While countries of the global South are increasingly being bled dry, the money store of the so-called West is literally inflating, so that today 0.9 percent of the world's population owns 43.9 percent of global wealth. The poorer 56.6 percent, on the other hand, own only 1.8 percent of this wealth.

Foto: https://worldmapper.org/

Such glaring social inequalities result from a tightly woven web of Western dominance of international capital and product markets. Citizens of the global North not only represent the world's most important customers and thus influence supply to a considerable extent; through unfair 

trade agreements and double standards in doing business, the West is helping to further entrench structures of disadvantage.
While Lindt in Switzerland produces fine chocolates with cocoa beans from West Africa and Cameroon's and Ghana's markets are literally flooded with subsidized wheat, milk powder and the cheapest chicken drumsticks, countries of the Global South miss the chance to establish independent markets and to produce complex products from their raw materials.

This multi-layered system of protectionist practices and subsidization of one's own products by Western markets, while at the same time opening up and developing the global South as sales markets, means that the small farmer in Zimbabwe or the coffee producer in Colombia always remain dependent on the Western-dominated world market. In addition, the self-image of the West as the savior of the world or trustee of peace is maintained by around one hundred and fifty billion dollars of development aid money mobilized annually by the OECD, while old images of dependency remain.

Wie können Sie sich diese Struktur vorstellen?

You may think of the relationship between the global North and South as a seesaw or a paternoster, where more of one always leads to less of the other. And who would deny that he or she does not benefit in many ways from such an imbalance of power? The freshly brewed coffee in the morning, the bargain offer at large fashion chains like H&M or the advantageous exchange rate in other European countries are so commonplace for most of us that they are no longer perceived as privileges. Privileges that at the same time always go hand in hand with structures of injustice and precarious realities of life.

In a world as complex as ours, it seems a logical conclusion to retreat into a shell of nationalism and detachment from reality, given our co-responsibility as citizens of the West in the daily world events of slash-and-burn agriculture for more cattle grazing, famine in the Middle East due to geopolitically motivated wars, and mountains of garbage in Indonesia. But given the multi-layered pervasiveness of each individual's life and the multiple crises of the globalized world resulting from our lifestyles, it is increasingly difficult to put on blinders and simply carry on as is …mehr

News & Updates

Brazil inside me

Brazil inside me

In the following posts, I will report on my time with the volunteer service "kulturweit" of the German UNESCO Commission and the German Foreign Office, which I spent from September 2019 to April 2020 in Belo Horizonte, Brazil. I describe...

Spain in focus

Spain in focus

Matilde (80 Jahre) lebt in einer kleinen Wohnung mitten im Zentrum von Madrid. Sie hat die letzten Monate lang ihre Wohnung nur verlassen, um Einkaufen...

The unexpected visit

The unexpected visit

Wenn wir einen unerwarteten Besuch erhalten, fühlen sich viele von uns unangenehm, weil sie uns ohne Maske oder Make-up in unserer eigenen Realität...

Home 9 Blog 9 Vom Einkauf beim Kolonialwarenhändler

Dass der vom Westen dominierte globale Kapitalismus noch immer zu großen Teilen auf zu Kolonialzeiten etablierten Strukturen fußt, versinnbildlichen heute die günstig importierten Avocados, Mangos oder Maracujas, die sich in den Auslagen der Einkaufszentrale des Kolonialwarenhändlers -kurz Edeka- türmen.

Foto:https://kulturshaker.de/global/postkolonialismus/

Neben dem scheinbar banalen Fortbestehen solcher mit dem europäischen Kolonialismus verwobenen Marken, sind die Beziehungen zwischen globalem Norden und Ländern des globalen Südens bis heute geprägt von ungleichen Machtverhältnissen auf allen Ebenen.
Westliche Gesellschaften und die herrschenden globale Klasse besitzen wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Macht.
Außerdem dominieren sie die mediale Berichterstattung und profitieren auf vielfältige Weise von postkolonialen Strukturen und Abhängigkeitsverhältnissen. Ganz besonders drastisch erscheinen diese mit Blick auf die globale Wohlstandsverteilung. Während Länder des globalen Südens zunehmend ausbluten, bläht sich der Geldspeicher des sogenannten Westens förmlich auf, sodass heute 0,9 Prozent der Weltbevölkerung 43,9 Prozent des globalen Vermögens besitzen. Die ärmeren 56,6 Prozent besitzen hingegen nur 1,8 Prozent dieses Vermögens.

Foto: https://worldmapper.org/

Solch eklatante soziale Ungleichheiten resultieren aus einem dicht gewobenen Netz der westlichen Dominanz der internationalen Kapital-; und Produktmärkte. Bürger*innen des globalen Nordens repräsentieren nicht nur die wichtigsten Kunden der Welt und beeinflussen dadurch das Angebot in erheblichem Maße; durch unfaire 

Handelsabkommen und Doppelstandards beim Wirtschaften trägt der Westen dazu bei, Strukturen der Benachteiligung weiter zu verfestigen.
Während Lindt in der Schweiz mit Kakaobohnen aus Westafrika edle Schokoladen produziert und Kameruns und Ghanas Märkte mit subventioniertem Weizen, Milchpulver und billigsten Hähnchenschlegeln regelrecht überschwemmt werden, verpassen Länder des globalen Südens die Chance, eigenständige Märkte zu etablieren und komplexe Produkte aus ihren Rohstoffen zu fertigen.

Dieses vielschichtige System aus protektionistischen Praktiken und Subventionierung der eigenen Produkte seitens westlicher Märkte bei gleichzeitiger Öffnung und Erschließung des globalen Südens als Absatzmärkte führt dazu, dass der Kleinbauer in Simbabwe oder der Kaffeeproduzent in Kolumbien stets abhängig vom westlich dominierten Weltmarkt bleiben. Durch rund hundertfünfzig Milliarden Dollar an jährlich durch die OECD mobilisierten Entwicklungshilfe-Geldern wird darüber hinaus das Selbstverständnis des Westens als Retter der Welt oder Treuhänder des Friedens aufrechterhalten, während alte Abhängigkeitsbilder bestehen bleiben.

Wie können Sie sich diese Struktur vorstellen?

Sie dürfen sich das Verhältnis zwischen globalem Norden und Süden vorstellen wie eine Wippe oder ein Paternoster, bei denen ein Mehr des einen stets zu einem Weniger des anderen führt. Und wer würde leugnen, dass er oder sie nicht auf vielfältige Weise von einem solchen Machtungleichgewicht profitiert? Der frischgebrühte Kaffee am Morgen, das Schnäppchen-Angebot bei großen Modeketten wie H&M oder der vorteilhafte Wechselkurs im europäischen Ausland sind so alltäglich für die meisten von uns, dass sie nicht mehr als Privilegien wahrgenommen werden. Privilegien, die gleichzeitig immer auch mit Unrechtstrukturen und prekären Lebensrealitäten einhergehen.

In einer solch komplexen Welt wie der unseren, erscheint es als vermeintlich logische Schlussfolgerung ob unserer Mitverantwortung als Bürger*innen des Westens am täglichen Weltgeschehen von Brandrodungen für mehr Weideflächen für Rinder, Hungersnöten im Mittleren Osten infolge von geopolitisch motivierten Kriegen und Müllbergen in Indonesien, sich in ein Schneckenhaus aus Nationalismus und Realitätsferne zurückzuziehen. Doch angesichts der vielschichtigen Durchdringung des Lebens jedes einzelnen Individuums und der aus unserem Lebensstil resultierenden multiplen Krise der globalisierten Welt, wird es zunehmend schwerer, Scheuklappen aufzusetzen und einfach so weiterzumachen …mehr

News & Updates

Brasilien in mir

Brasilien in mir

In den folgenden Beiträgen werde ich von meiner Zeit mit dem Freiwilligendienst „kulturweit“ der Deutschen UNESCO-Kommission und des Auswärtigen Amtes...

Spanien im Fokus

Spanien im Fokus

Matilde (80 Jahre) lebt in einer kleinen Wohnung mitten im Zentrum von Madrid. Sie hat die letzten Monate lang ihre Wohnung nur verlassen, um Einkaufen...

Der unerwartete Besuch

Der unerwartete Besuch

Wenn wir einen unerwarteten Besuch erhalten, fühlen sich viele von uns unangenehm, weil sie uns ohne Maske oder Make-up in unserer eigenen Realität...