Home 9 Blog 9 The Germans as the great immigrants in Europe

Anyone walking through the streets of (large) German cities will have noticed how ethnically diverse the country is. According to the Central Register of Foreigners (AZR), around 11.4 million people were registered in the AZR in 2020. The website of the Federal Agency for Civic Education presented data showing that 26% of the German population has a migration background, of which 52.4% are Germans and 47.6% are first-generation migrants.
But if we look back into German history, we see that the situation was reversed a few years ago. In interwar Europe, Germans were the continent's great migrants. Historian Mark Mazower points out that in 1930, out of 36 million members of ethnic minorities in Eastern Europe, between 8 and 9 were Germans. Thone Ulf tells us that of the 31 European states in the post-World War I period, 21 had a German ethnic minority.
To explain this scenario, we must first understand the context of Europe after the end of the war. The Treaty of Versailles, which was responsible for ending the war, hit Germany particularly hard, as it imposed significant territorial losses on the country, in addition to some financial reparations and the blame for the conflict, and with the loss of these territories, the population was consequently deprived of German citizenship.
These territories were granted to other states; the Memel region was incorporated into Lithuania, the territory of Hulchin was incorporated into Czechoslovakia, Alsace and Lorraine were returned to France (this had been under German control since 1871, at unification), the French also took control of the Saar. Danzig, whose population was 96.5% German, also left the tutelage of the new German Republic and was given the status of a "free city" and even placed under the High Commissioner of the League of Nations. We can see the territorial losses on the map below.

 

Foto: © US Holocaust Memorial Museum.

We also have the Treaty of Saint-Germain-en-Laye, which is responsible for the dissolution of the Austro-Hungarian monarchy and the creation of Austria. Both Germany and the newly formed Austrian nation claimed the unification of the two states. The claim was based on the fact that the vast majority of the "Austrian" population was German. But the request was not granted by the victorious nations.
The dissolution of the Austrian Empire also entailed territorial/population losses. Yugoslavia retained the regions of Styria and Carinthia, Bukovina was granted to Romania, the Germans of Bohemia, Moravia and Austrian Silesia were incorporated into Czechoslovakia, and in the southern region the territories of Tyrol, Trentino and Istria were granted to Italy (the latter two actually had an ethnic Italian majority, but Tyrol had a population of 86% Germans).
We can now understand why the ethnic German population was so prevalent in Europe in the early 1920s. Of course, such a situation would cause several conflicts a few years later, culminating in the outbreak of World War II. But this topic will be addressed in a later article. Here we can note that the European continent has always been a great amalgam of different nationalities coexisting peacefully or not at different moments of its history
 

Autorin: Bruna Doimo und  Marcela  Oliveira

News & Updates

Brazil inside me

Brazil inside me

In the following posts, I will report on my time with the volunteer service "kulturweit" of the German UNESCO Commission and the German Foreign Office, which I spent from September 2019 to April 2020 in Belo Horizonte, Brazil. I describe...

read more
Spain in focus

Spain in focus

Matilde (80 Jahre) lebt in einer kleinen Wohnung mitten im Zentrum von Madrid. Sie hat die letzten Monate lang ihre Wohnung nur verlassen, um Einkaufen...

read more
The unexpected visit

The unexpected visit

Wenn wir einen unerwarteten Besuch erhalten, fühlen sich viele von uns unangenehm, weil sie uns ohne Maske oder Make-up in unserer eigenen Realität...

read more

Home 9 Blog 9 Die Deutschen als die großen Einwanderer in Europa

Wer durch die Straßen (großer) deutscher Städte geht, wird festgestellt haben, wie ethnisch vielfältig das Land ist. Nach Angaben des Ausländerzentralregisters (AZR) waren im Jahr 2020 rund 11,4 Millionen Menschen im AZR registriert. Auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung wurden Daten präsentiert, die zeigen, dass 26 % der deutschen Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben, davon sind 52,4 % Deutsche und 47,6 % Migranten der ersten Generation.
Aber wenn wir in die deutsche Geschichte zurückblicken, dann sehen wir, dass die Situation vor einigen Jahren noch umgekehrt war. Im Europa der Zwischenkriegszeit waren die Deutschen die großen Migranten des Kontinents. Der Historiker Mark Mazower weist darauf hin, dass 1930 von 36 Millionen Angehörigen ethnischer Minderheiten in Osteuropa zwischen 8 und 9 Deutsche waren. Thone Ulf erzählt uns, dass von den 31 europäischen Staaten in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg 21 eine deutsche ethnische Minderheit hatten.
Um dieses Szenario zu erklären, müssen wir zunächst den Kontext Europas nach dem Ende des Krieges verstehen. Der Versailler Vertrag, der für die Beendigung des Krieges verantwortlich war, traf Deutschland besonders hart, da er dem Land neben einigen finanziellen Reparationen und der Schuld am Konflikt auch erhebliche territoriale Verluste auferlegte, und mit dem Verlust dieser Gebiete wurde der Bevölkerung folglich auch die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen.
Diese Gebiete wurden anderen Staaten zugesprochen; das Memelgebiet wurde Litauen einverleibt, das Gebiet von Hultschin wurde in die Tschechoslowakei eingegliedert, Elsass und Lothringen wurden an Frankreich zurückgegeben (dies war seit 1871, bei der Vereinigung, unter deutscher Kontrolle), die Franzosen übernahmen auch die Kontrolle über die Saar. Danzig, dessen Bevölkerung zu 96,5 % aus Deutschen bestand, verließ ebenfalls die Vormundschaft der neuen deutschen Republik und erhielt den Status einer “freien Stadt” und wurde sogar dem Hochkommissar des Völkerbundes unterstellt. Wir können die Gebietsverluste auf der Karte unten sehen.

 

Foto: © US Holocaust Memorial Museum.

Außerdem haben wir den Vertrag von Saint-Germain-en-Laye, der für die Auflösung der österreichisch-ungarischen Monarchie und die Gründung Österreichs verantwortlich ist. Sowohl Deutschland als auch die neu entstandene österreichische Nation beanspruchten die Vereinigung der beiden Staaten. Die Forderung basierte auf der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der “österreichischen” Bevölkerung deutsch war. Aber die Bitte wurde von den siegreichen Nationen nicht erfüllt.
Die Auflösung des österreichischen Kaiserreichs bedeutete auch territoriale/Bevölkerungsverluste. Jugoslawien behielt die Regionen Steiermark und Kärnten, die Bukowina wurde Rumänien zugesprochen, die Deutschen in Böhmen, Mähren und Österreichisch-Schlesien wurden in die Tschechoslowakei eingegliedert, und in der südlichen Region wurden die Gebiete Tirol, Trentino und Istrien Italien zugesprochen (die letzten beiden bestanden tatsächlich aus einer ethnischen italienischen Mehrheit, aber Tirol hatte eine Bevölkerung von 86% Deutschen).
Wir können nun verstehen, warum die deutschstämmige Bevölkerung in den frühen 1920er Jahren in Europa so weit verbreitet war. Natürlich würde eine solche Situation einige Jahre später mehrere Konflikte hervorrufen, die im Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gipfelten. Aber dieses Thema wird in einem späteren Artikel behandelt. Hier können wir feststellen, dass der europäische Kontinent seit jeher ein großes Amalgam verschiedener Nationalitäten ist, die in verschiedenen Momenten seiner Geschichte friedlich oder nicht friedlich koexistieren
 

Autorin: Bruna Doimo und  Marcela  Oliveira

News & Updates

Brasilien in mir

Brasilien in mir

In den folgenden Beiträgen werde ich von meiner Zeit mit dem Freiwilligendienst „kulturweit“ der Deutschen UNESCO-Kommission und des Auswärtigen Amtes...

mehr lesen
Spanien im Fokus

Spanien im Fokus

Matilde (80 Jahre) lebt in einer kleinen Wohnung mitten im Zentrum von Madrid. Sie hat die letzten Monate lang ihre Wohnung nur verlassen, um Einkaufen...

mehr lesen
Der unerwartete Besuch

Der unerwartete Besuch

Wenn wir einen unerwarteten Besuch erhalten, fühlen sich viele von uns unangenehm, weil sie uns ohne Maske oder Make-up in unserer eigenen Realität...

mehr lesen